Mazda Service
 
 

Service Exzellenz

Bei der Direktannahme in Ihrem Beisein, informiert Sie unser Serviceberater direkt am Fahrzeug über die notwendigen Wartungsarbeiten. Mittels der Mazda Direktannahme App werden alle Punkte der Checkliste mit Ihnen zusammen erfasst. Offene Fragen können somit sofort geklärt werden. Auf Wunsch erhalten Sie die Checkliste direkt per E-Mail.

 
 

Viel mehr als Einsen und Nullen:

das digitale Scheckheft für Ihren Mazda

2005 hat Mazda als einer der ersten Automobilhersteller ein digitales Scheckheft, den Digitalen Service-Nachweis, eingeführt. Der Digitale Service-Nachweis speichert und dokumentiert sämtliche Wartungsarbeiten und eventuelle Zusatzarbeiten, die an Ihrem Mazda durchgeführt werden. Alle Informationen zum Kundendienst Ihres Fahrzeugs liegen so in einer zentralen Datenbank - sicher, präzise und jederzeit verfügbar.

Die Vorteile des Digitalen Service-Nachweises
Gegenüber der Papierversion bietet Ihnen die digitale Ablage gleich mehrere Vorteile: Ein Wartungsheft kann verloren gehen, die gespeicherten Daten nicht. Selbstverständlich erhalten Sie einen Ausdruck aller ausgeführten Arbeiten. Selbst für den – äußerst unwahrscheinlichen - Fall eines Datenverlustes bleiben Ihnen so immer noch schriftliche Belege über die Wartung Ihres Fahrzeugs.

Zudem ist die Wartungshistorie Ihres Fahrzeugs jederzeit komplett einsehbar. Das erleichtert die Arbeit – zum Beispiel, wenn Sie Ihren Mazda Partner wechseln oder einmal im Ausland unterwegs sind. Außerdem hilft es, unnötige Arbeiten zu vermeiden und schont somit Ihren Geldbeutel.


Und falls Sie sich einmal von Ihrem Mazda trennen wollen, können Sie mit dem Digitalen Service-Nachweis die Wartungshistorie nachvollziehbar dokumentieren. Das schafft Sicherheit, zum Beispiel im Hinblick auf die Laufleistung, und erhöht so den Wiederverkaufswert Ihres Fahrzeugs. Eben viel mehr als Einsen und Nullen.

 
 

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt auch für Fahrzeuge

Sportler kennen das: Regelmäßige Untersuchungen dienen der Aufrechterhaltung und Steigerung des Leistungsvermögens. Bei Ihrem Mazda ist das nicht viel anders. Unsere Fahrzeug-Checks bereiten Ihr Fahrzeug optimal auf die aktuelle Jahreszeit vor – zu Ihrem Komfort, aber auch und gerade zu Ihrer Sicherheit. Und nach unserem Klimaanlagen-Check lässt Sie die nächste Hitzewelle sicher kalt. Das Ganze nimmt Ihre Zeit und Ihren Geldbeutel kaum in Anspruch. Bringt dafür aber mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Komfort.

Der Mazda 10 Punkte Frühjahrs-Check

Der Mazda Frühjahrs-Check umfasst die Überprüfung von 10 wichtigen Funktionsbereichen und sorgt so für mehr Sicherheit unterwegs.

Machen Sie Ihren Mazda fit für den Frühling - für nur 14,90 € bei Ihrem Mazda Vertragshändler/ServicePartner!*

Der Mazda Frühlings-Check: 10 Prüfungen für Ihre Sicherheit

  1. Bremsanlage
    • Sichtprüfung
    • Funktionsprüfung
    • Bremsflüssigkeitsstand prüfen
  2. Klimaanlage
    • Funktionsprüfung
  3. Kühlsystem
    • Sichtprüfung
    • Kühlmittelstand prüfen
  4. Scheibenwisch-/waschanlage
    • Prüfung
  5. Stoßdämpfer
    • Sichtprüfung
  6. Reifen (inkl. Reserverad)
    • Luftdruck prüfen
    • Verschleiß prüfen
    • Profiltiefe prüfen
  7. Keilriemen
    • Zustand prüfen
    • Spannung prüfen
  8. Beleuchtung
    • Funktionsprüfung
  9. Motoröl
    • Ölstand prüfen
  10. Karosserie
    • Sichtprüfung

Der Mazda Klimaanlagen-Check

Die Klimaanlage in Ihrem Mazda lässt Sie so manchen Fahrspaß erst richtig genießen. Was gibt es schöneres als mollig warm durch verschneite Winterlandschaften zu gleiten oder in einem heißen Sommer in einem angenehm gekühlten Wagen unterwegs zu sein? Lassen Sie Ihre Klimaanlage regelmäßig überprüfen. So arbeitet sie stets effizient und sorgt dauerhaft für Ihr Wohlbefinden an Bord. Außerdem können wir etwaige Verschleißerscheinungen frühzeitig erkennen und beheben. Bevor größere Schäden auftreten, die Ihren Geldbeutel unnötig belasten.


Gründlich: der Mazda Klimaanlagen-Check für nur 14,90 €*

Mit dem Mazda Klimaanlagen-Check überprüfen wir Ihre Anlage sorgfältig auf mögliche Probleme. Der Klimaanlagen-Check beinhaltet:

  • die Inspektion aller Funktionselemente des Klimaanlagensystems,
  • die optische Überprüfung des Kühlsystems auf Schäden,
  • die vollständige Funktionsprüfung der Klimaanlage.


Umfassend: die Mazda Klimaanlagen-Wartung

Sollten wir Störungen oder Defekte feststellen, die sich nicht im Rahmen des Checks beheben lassen, empfehlen wir Ihnen eine umfassende Wartung Ihrer Klimaanlage. Diese umfasst drei verschiedene Wartungsbereiche:

  • Wartung des Kältekreislaufs mit
  • Absaugen des Kältemittels
  • Recyceln des Kältemittels
  • Evakuieren (Entfernen von Flüssigkeit)
  • Ergänzung von Schmiermitteln
  • Auffüllen des Kältemittels
  • Prüfung der Dichtheit
  • Kontrolle der Kühlleistung (Prüfung der Temperatur an der Austrittsöffnung)
  • Desinfektion und Reinigung von Verdampfer und Verdampfergehäuse
  • Austausch des Innenraumfilters
 
 

Wir wollen, dass Sie länger zufrieden fahren

Regelmäßige Wartungen nach bestimmten Zeitintervallen oder einer bestimmten Fahrleistung haben mehrere Vorteile: Sie verlängern die Freude an Ihrem Fahrzeug und sie dienen der Werterhaltung Ihres Wagens. Und  sind Voraussetzungen für weitere  Serviceleistungen – wie zum Beispiel dem Mazda Europe Service.


Die Daten einer jeden Inspektion oder sonstiger anfallender Arbeiten werden zusätzlich im Digitalen Service-Nachweis festgehalten. So haben Sie und wir jederzeit einen Gesamtüberblick über die erbrachten Leistungen. Hilfreich gerade, wenn Sie einmal Dienste eines fremden Mazda Partners in Anspruch nehmen müssen. So lassen sich zum Beispiel unnötige Arbeiten vermeiden und Kosten sparen. Und das ein ganzes Fahrzeugleben lang.

 
 

Entschuldigung, dürfen wir Ihnen eine kleben?

Eine Plakette natürlich – denn seit dem 1. März 2007 können Städte und Gemeinden Umweltzonen einrichten, in denen ein Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Schadstoff-Plakette gilt. Die Plaketten-Pflicht gilt für alle Pkw oder Nutzfahrzeuge. Die Antriebsart spielt hierbei keine Rolle. Wir sagen Ihnen, zu welcher Schadstoffgruppe Ihr Mazda gehört, und versehen Ihr Fahrzeug mit der entsprechenden Schadstoff-Plakette.


Dieselmodelle: Nachrüsten ist sinnvoll

Wir sind auch der richtige Ansprechpartner, wenn sie einen Mazda Diesel fahren. Denn bei Dieselfahrzeugen kann eine Nachrüstung von Filtern zu einer besseren Einstufung führen. Lesen Sie hierzu auch unsere Informationen zum Mazda Nachrüst-Dieselpartikelfilter.


Welche Plakette für welches Fahrzeug?

Je nach Schadstoffausstoß erhält jedes Fahrzeug eine farblich gekennzeichnete Schadstoff-Plakette, die bundesweit gilt. In welche Schadstoffgruppe Ihr Fahrzeug fällt, ergibt sich aus der Emissionsschlüsselnummer. Diese finden Sie in älteren Fahrzeugscheinen unter "Schlüsselnummern" im Feld "zu 1" an der 5. und 6. Stelle. In Fahrzeugpapieren ab dem 1. Oktober 2005 steht die Nummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld 14.1 (relevant sind die beiden letzten Ziffern).


Für Benzinfahrzeuge gilt:
Grün: alle Fahrzeuge ab Euro 1
Keine Plakette: Fahrzeuge schlechter als Euro 1 (ohne geregelten Katalysator)


Für alle Dieselfahrzeuge gilt
(ohne Berücksichtigung einer möglichen Nachrüstung):
Grün: Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4 / Euro 4 oder D4 oder Euro 3
und D4
Gelb: Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 / Euro 3
Rot: Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 2 / Euro 2
Keine Plakette: Fahrzeuge schlechter als Euro 2

 
 

Wir sind für Sie da!

Man weiß nie, was der Fahrspaß so mit sich bringt: Doch ob Panne oder Wartung, wir sind für Sie da. Wir kennen Ihr Fahrzeug und regelmäßige Schulungen unseres Fachpersonals garantieren hohe Kompetenz und ein umfassendes Fachwissen. Und keine Sorge wenn es mal zur Sache geht: Wir haben das passende Spezialwerkzeug, das eigens für Arbeiten an Mazda Fahrzeugen entwickelt wurde. Doch vor allem haben wir für Sie immer Zeit und ein offenes Ohr. Wie man es von einem ehrlichen Partner eben erwartet.

Wir nehmen uns Zeit. Aber wir stehlen sie Ihnen nicht

Nichts ist lästiger, als in Ungewissheit auf sein Fahrzeug warten zu müssen. Vereinbaren Sie deshalb mit uns am besten einen festen Termin. Und falls die Arbeiten einmal etwas aufwändiger sind, sprechen Sie uns ruhig auf einen Leihwagen an. Oder nutzen Sie unseren praktischen Abhol- und Rückbringservice.


Rechnen Sie mit uns, statt mit bösen Überraschungen

Wir besprechen mit Ihnen den voraussichtlichen Umfang der notwendigen Maßnahmen und erläutern Ihnen, welche Kosten auf Sie zukommen. Und natürlich, weshalb die einzelnen Schritte notwendig sind. Denn egal ob gute oder weniger gute Nachrichten, mit bösen Überraschungen sollten Sie nicht rechnen.

 
 
 

Wir sind für Sie da.

Autohaus Schneider

» Kontakt Wetzlar
» Kontakt Marburg

» E-Mail schreiben

 
 
HU/AU-Service

HU/AU-Service

 
 
 
Termin- & Preisanfragen

Termin- & Preisanfragen

 
 
 
Garantie

Garantie